A+S Schnupftabak

Häufig gestellte Fragen zum A+S Schnupf

A+S Schnupftabak

F: Was ist im A+S Schnupftabak drin?
A: Für den A+S Schnupftabak verwenden wir ausgesuchte Übersee-Import-Tabake in Cigarren-Qualität, ätherische Öle und Orient-Balsame.

F: Warum riecht eine frisch geöffnete Dose nach Alkohol?
A: Menthol ist bei Zimmertemperatur kristallförmig. Da es sich nur in Alkohol lösen lässt, kann eine frisch geöffnete Dose A+S noch Restmengen von Ethanol enthalten.

F: In meiner Dose, welche ich vor ein paar Wochen geöffnet habe, befinden sich kleine weisse Stäbchen. Schimmelt mein Schnupftabak?
A: Nein, das ist auskristallisiertes Menthol. Nach kurzem kräftigem Schütteln der geschlossenen Dose, zerfallen diese zu feinem Pulver und der Tabak ist wieder problemlos schnupfbar.

F: Wie lange ist Schnupftabak haltbar?
A: Eine ungeöffnete Dose ist ohne Qualitätsverlust gut zwei Jahre haltbar (irgendwann fängt die Dose aufgrund der Feuchtigkeit innen an zu rosten). In einer geöffneten Dose trocknet der Schnupftabak nach und nach aus, bleibt aber dennoch über Jahre hinweg geniessbar.

F: Warum enthält der A+S keinen Tabak aus schweizer Anbau?
A: Mit schweizer Tabak wurde in einem früheren Stadium experimentiert. Die hierzulande angebauten Sorten (Virgina und Burley) genügten aber im Aroma nicht unseren hohen Ansprüchen.

F: Enthält der A+S Schnupftabak Konservierungsmittel?
A: Nein, das im Tabak enthaltene Nikotin, sowie das beigefügte Menthol haben schon von Natur aus eine konservierende Wirkung.

F: In vielen Schnupftabaken ist Weissöl enthalten, im A+S auch?
A: Nein. Weissöl (Vaselineöl, Paraffinöl), im Prinzip dickflüssiges Benzin, wird von vielen Herstellern als Feuchthaltemittel zugefügt. Da Weissöl aber die Flimmerepithele an den Schleimhäuten lähmt, verwenden wir für den A+S in sehr geringen Mengen Glyzerin, um die Feuchtigkeit des Schnupftabaks zu erhalten.

F: Bekommt man vom Schnupftabakgenuss Krebs?
A: In einer grossangelegten und unabhängigen Studie, konnte kein erhöhtes Krebsrisiko durch Schnupftabakgenuss festgestellt werden. Deshalb musste auch der Warnhinweis auf den Dosen Europaweit entschärft werden.

F: Wenn mir der A+S Menthol Schnupftabak zu stark ist, bin ich dann zu schwach?
A: Ja.