A+S Schnupftabak

A+S Tabakfabrik GmbH Basel

Dr. Cyril Andenmatten

Cyril Andenmatten
Inhaber A+S GmbH

Über uns

Der A+S Schnupftabak wird in Basel von Hand hergestellt und abgefüllt. Als Rohstoffe dienen hochwertige Übersee Import Tabake sowie ätherische Öle und Orient-Balsame. Das Rezept geht auf Schnupftabake zurück, wie sie bis vor gut hundert Jahren in Apotheken hergestellt wurden. Anfänglich wurde er von Dr. Cyril Andenmatten in sehr kleinen Mengen für den engeren Freundeskreis aus alten, nicht mehr rauchbaren Zigarren, hergestellt. Die Rezeptur entwickelte er, nachdem er im Jahr 2000 neuer Besitzer der Bläsi Apotheke in Basel wurde, und dabei auf alte Literatur über Schnupftabake stiess. Der Vertrieb, lediglich im kleinen Kreis, sollte sich aber ändern, als sein Kollege in seinen letzten WK einrückte. Wissend, dass im Militär besonders viel geschnupft wird, liess auch er bei Cyril Andenmatten ein paar Dosen Schnupftabak herstellen. Dieser, damals als Bläsi-Schnupf bekannte Schnupftabak, gewann bei seinen Dienstkameraden sehr schnell an Beliebtheit und nicht wenige meinten, sie würden dieses Produkt sehr gerne im Handel erwerben können. Zurück im Zivilleben gedieh daraus eine Geschäftsidee, aus welcher schlussendlich die Marke A+S (sprich: A und S) Schweizer Schnupftabak entstand. A+S steht heute für Andenmatten Schnupf.